Nachzuchten europäischer Landschildkröten – ein kontroverses Thema !

Sinn oder Unsinn, eine der 4 bzw 5 (zählt man die Steppenschildkröte – agrionemys horsfieldii) dazu, der europ. Landschildkröten nachzuzüchten, spaltet die Halter und die Szene.

Menschlich ist es verständlich, einmal erleben zu wollen, wie so ein kleines Tierchen das Licht der Welt erklimmt. Eine zuweilen nur 8 oder 9 gr. – in der Regel aber eher um die 12/13 gr. kleine Schildkröte, die sich mit aller Mühe aus dem Ei gekämpft hat, ist schon ein echtes Wunder.

Dennoch….die Verantwortung, dieses Tier in die Welt kommen zu lassen, ist so immens groß, dass man diese eigentlich gar nicht übernehmen kann.

Ihr Leben liegt in Deiner Hand <3

Bei einem Tier, das die Möglichkeit hat, bei einem artgerechten Leben über 100 Jahre alt werden zu können, kann niemand diese Verantwortung übernehmen. Es sind nicht überschaubare 20 Jahre wie bei einer Katze oder einem Hund.
Es ist länger, als wir selbst leben!

Viel zu viele private Halter brüten immer noch jährlich Eier aus. Die Portale sind voll, egal wo man guckt. Zu jeder Jahreszeit werden Schildkröten jeden Alters angeboten.
Schlüpflinge, die noch nicht mal die erste Starre hinter sich gebracht haben, werden als Weihnachtsgeschenk angeboten. Oder die Tiere werden im großen Stil an diverse Zoogeschäfte verkauft.

Außerdem werden nach wie vor jährlich 100000de Schlüpflinge aus osteurop. ( Landschildkröten) und amerikanischen (verschiedenste Wasserschildkröten) Zuchtfarmen importiert und in Zooläden verramscht. Von den Tieren, die noch nicht einmal den Transport überleben, mag ich gar nicht sprechen 🙁

Nicht die Hälfte der Tiere erreicht das adulte Alter. Die Auffangstationen laufen über, viele Tiere sind durch die falsche Haltung in den ersten Jahren so geschädigt, dass sie behandlungsbedürftig sind.

Eine Flut an Tieren, die hier eigentlich gar nicht her gehören !

Bitte denken Sie an diese Dinge, bevor Sie die Eier in den Inkubator legen 🙂

Nicht selten ist dies das traurige Ende, schon nach wenigen Jahren. Viel zu trockene Haltung, falscher Untergrund, falsches Futter, Terrarienhaltung und viele andere Fehler in der Aufzucht von jungen Schildkröten, lassen die Tiere früh versterben oder nicht selten, ein Leben lang leiden unter den entstandenen Schäden. An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das sehr gute Wolfgang Wegehaupt – Europäische Landschildkröten – naturnahe Aufzucht hinweisen.
Dieses Buch ist eine wertvoller Begleiter durch die ganzen ersten Jahre