Erfolgsgeschichte Nelly

Nelly kam im Frühjahr 2020
Eine junge Frau kontaktierte mich und erzählte, dass ihre Tante seit 18 Jahren eine Rotwangenschmuckschildkröte in einem winzigen Aquarium halte.
Sie selbst konnte das einfach nicht mehr aushalten und bat mich um Hilfe, der Tante das Tier „abzuschwatzen“.
Wir heckten einen Plan aus, an dem wir noch ordentlich zu tun hatten, denn die Tante war nicht wirklich einsichtig.
Nach einigen Wochen mit viel Aufklärungsarbeit durfte das arme Mädchen endlich ihren Mini- Glaskasten verlassen und bei uns einziehen.
Natürliches Sonnenlicht, Wind,Wärme, Energie, gutes Futter….all diese wundervollen Dinge warteten auf Nelli.
Auch wenn es komisch erscheint, solche Tiere müssen nicht selten wieder schwimmen lernen.
Sie sofort in tiefes Wasser zu geben, könnte den Ertrinkungstod bedeuten.
Also haben wir mit niedrigstem Wasserstand begonnen.
Wie man auf den Anfangsbildern sehen kann, lief Nelli wie starr, mit weit nach hinten überspanntem Kopf und oft geschlossenen Augen orientierungslos einfach umher.
Die Kopfhaltung war sowohl nach hinten überspannt, als auch seitlich schief verrenkt. Wir nehmen an, dass es eine Verkrümmung der der Halswirbelsäule ist, aufgrund der, über soviele Jahre extrem beengten Haltung.
Oftmals hing sie einfach irgendwo mit geschlossenen Augen auf einem Stein und genoss sichtlich die Elemente 🙂
In kleinen Schritten haben wir den Wasserstand erhöht und Nelli ging gut mit.

Im Hochsommer war das Becken auf maximale Höhe voll und Nelli schwamm mit ihrem schiefen Köpfchen wie ein Fisch.
Mittlerweile verbringt Nelli den Sommer mit einigen anderen Schildkröten in einem Teich mit Gehege und Zugang in ein Gewächshaus.
Es ist einfach zu schön zu sehen, wie gerade sie, alle Angebote in Anspruch nimmt.Sie läuft ihre Runden an Land, geht durch die kleine Schleuse ins Gewächshaus und gesellt sich dort zu unseren beiden stattlichen Dreikiel- Damen, die immer lieber im Indoor Pool sind 🙂

Zur kalten Jahreszeit geht Nelli mit den anderen wieder in ihr Übergangsbecken mit Schutzhaus und Wärmelampe.
Geschichten wie diese, sind der Motor für meine Arbeit. Eine tiefe Zufriedenheit beseelt mich, wenn mir das gelingt.
Nelli ist natürlich auch eine Gnadenkröte und wird nicht vermittelt.