Quarantäne/ Übergangslösungen

Quarantäne/ Übergangslösungen

Als komplikationslose und schnell aufgebaute Möglichkeit, eine Wasserschildkröte aufzunehmen, hat sich  ein Pet Pool erwiesen.
Zusammengefaltet passt er in jede Kiste oder Regal und ist im Bedarfsfall zack zack aufgebaut.
Es gibt ihn in verschiedenen Größen, je nach Größe der Schildkröte.
Als ebenfalls gute Möglichkeit bietet sich der klassische Hasenkäfig an. Auch ihn gibt es in verschiedenen Größen.
Beide Varianten sind für Wasser/ Landschildkröten als temporäre Haltung geeignet.
Die Größe des Behälters sollte großzügig der Größe des Tieres angepasst sein.

Eine ebenfalls gute Möglichkeit frisch geschlüpfte Schildkröten temporär unterzubringen, bietet der normale Nagerkäfig. Auch ihn gibt es in verschiedenen Größen.
Der hier gezeigte Käfig ist zwecks Darstellung recht groß. Für winzige Jungtiere darf er natürlich wesentlich kleiner sein. Der Vorteil ist, dass diese Art der temporären Unterbringung transportabel ist und am Gestänge sehr leicht eine gute Wärmelampe angebracht werden kann.
Hier geht es aber tatsächlich nur darum, Naturbruten-oder Gewächshausbruten, mit denen man nicht gerechnet hat, für einen kurzen Zeitraum vernünftig unterzubringen.
Es stellt keine eigentliche Haltungsvariante dar!