Erfolgsgeschichte Odessa

Diese Geschichte erzählt von Odessa, der kleinen Cuora flavomarginata Dame. Im März 2020 erfuhr ich durch Zufall von jemandem in Hamburg, der ein Cuora Weibchen abgeben wollte.
Das gesendete Bild zeigte ein dunkles Aquarium 100/50 mit einer Schildkröte in der Ecke. Die Darstellung der Einrichtung des viel zu kleinen Glasbeckens erspare ich mir hier…… jeder kann es sich vorstellen 🙁
Ich schrieb den Mann an und „bewarb“ mich um das Tier.

Der Mann präsentierte sich als Fachmann und erzählte, er habe sich vor 25 Jahren zwei Cuora flav. Jungtiere gekauft. Er sei eigentlich Vogelliebhaber und hatte seiner Zeit ein ganzes Zimmer zu einer Voliere umgestaltet. Nun war es so, dass er gerne wollte, dass auch auf dem Boden auch  „etwas“ rumläuft.
Damit war das Schicksal der beiden Cuoras, die sich später als Pärchen entpuppten, besiegelt.
Er beschrieb diese Haltung mit Stolz in allen Farben und es zeichnete sich schnell ab, dass es überhaupt keinen Sinn machte, ihm aufzuzeigen, dass die Haltung über all die Jahre viel zu trocken war…und vieles mehr….
Kein natürliches UV, keine UV Lampe, kein Wasserbereich, falsche Fütterung.
Das Aussehen des Tieres sprach Bände, aber er sah es nicht. Dass die Schildkröten über Jahre im Vogelkot gesessen  und diesen sicherlich auch gefressen haben, fand er nicht so schlimm. Das Männchen sei gestorben, aber wüsste nicht warum. Irgendwann wurde das Vogelzimmer aufgelöst und das Weibchen landete in einem Glaskasten, in dem es noch etliche Jahre saß.

Da er das Tier nur an jemanden abgeben wollte, bei dem die Haltung mindestens so gut sei wie bei ihm, begann ich mir die Finger wund zu schreiben.
Nach unzähligen Mails und Versicherungen dem Tier gerecht zu werden, war er bereit, das Weibchen an mich abzugeben. Freunde waren zu dieser Zeit glücklicherweise gerade in Hamburg und holten Odessa dort ab.

Der Anblick des Tieres war einfach nur traurig.
Ein farbloses, ausgemergeltes Tier, flach wie eine Flunder mit dem typischen eingeknickten Mittelrücken, der bei schwerer MBD oftmals auftritt.
Der erste Gang war natürlich zu unserer Vereinsärztin Frau Malla. Die Prognosen waren schlecht. MDB, Anemie, extreme Verwurmung, Niereninsuffizienz, um nur einiges zu nennen.
Das Tier war völlig dehydriert; richtig viel Hoffnung bestand nicht.

Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt…
Sie wurde medikamentös eingestellt, Entwurmung und erstmal ankommen….
Der Rest musste sich durch vernünftige Haltung, Zeit und gutes Futter so regulieren.

Und wir haben gewonnen !!!!!
Das Weibchen bekam den Namen Odessa und zog in ihr Quarantäne Gehege mit Innen/Außenbereich ein. Es hat 3 Wochen gedauert, bis Odessa das erste Futter nahm, obwohl ich ihr nur die tollsten Leckerbissen präsentierte. Zum Glück war es mitten im Sommer, so dass wir von guten Temperaturen profitieren konnten.
Nach 3 Wochen lief sie zum 1 mal alleine in ihre Wasserschale und begann dort in aller Seelenruhe unter Wasser zu schnorcheln und mit der Nase zwischen den kleinen Steinchen zu graben.
Was für eine Freude !!!

Es blieb nichts anderes, als ihr die richtigen Bedingungen zu geben und dem Tier Zeit zu lassen. Odessa hat ihre Zeit genutzt. Sie ist in diesem Sommer aufgeblüht wie eine schöne Blume. Im Winter 20/21 ging sie in ihre erste Winterruhe, die ihr sichtlich gut tat. Seit Frühjahr 2021 lebt Odessa als vollwertige Schildkröte mit in der Gruppe.
Sie hat eine wunderschöne gelbe Kopfpatie ausgebildet und ist eine richtige Futter-Jägerin geworden.

Nach so vielen Jahren der Mangelhaltung hat sie den Weg ins Leben gefunden und ich wünsche ihr noch viele zufriedene Jahre.