Dieses Informationsblatt gilt nur als erste Starthilfe und soll nicht ein intensives Studium zu dem Thema Ernährung Europäischer Landschildkröten ersetzen!
Als Leitthese der Haltung Europäischer Landschildkröten müssen wir uns stets vor Augen halten, dass diese Tiere instinktgesteuerte Reptilien und somit in keinster Weise mit domestizierten Haus- oder Wildtieren gleichzusetzen sind.Eine Anpassung, sei es zB. an andere Temperatur- oder Haltungsalternativen ist den Tieren nicht möglich und führt u.U. kurzfristig, sicher aber mittelfristig zu Erkrankungen und in deren Folge zum Tode des Tieres.Viele haltungsbedingte Erkrankungen lassen sich auf eine falsche Ernährung zurückführen.Um das zu vermeiden, müssen wir uns mit der natürlichen Ernährung Europäischer Landschildkröten vertraut machen.
Europäische Landschildkröten sind Pflanzenfresser und so ist ihr Verdauungstrakt auch ausgelegt.GelegentlicheAufnahme von Käfern, Würmern oder sogar Aas ist zu beobachten, sollten uns aberkeinesfalls dazu verleiten, unsere Schützlinge mit Fleisch zu ernähren.Das beste Futter besteht aus einer Vielzahl von Wildkräutern, gesammelt abseits von befahrenen Straßen oder von Feldrändern wegen der Vergiftungsgefahr durch Dünge- und Pflanzenschutzmittel.Optimal ist eine reichhaltige Aussaat von Futterpflanzen im Gehege der Tiere.Zu den beliebtesten Futterpflanzen gehören u.a. Löwenzahn, Klee jeglicher Art, Spitz- und Breitwegerich, Mohn, Winden und Wicken, Gelbsenf, Malven, Wiesenpippau, Sedumarten, aber auch Blüten vonObstbäumen und Hibiskus usw. um nur einige Pflanzen zu nennen. Hier lohnt ein weiteres Studium im Internet bzw. die Anschaffung spezieller Fachliteratur, welche schon für Kleines Geld zu bekommen ist.
Sprechen Sie uns gern an!

Nahezu jede Pflanze enthält auch Gifte.Daher ist auf Abwechslung und eine möglichst breite Paletteangebotener Futterpflanzen zu achten.Viele für Säugetiere giftige Pflanzen gehören zu dem natürlichen Nahrungsspektrum EuropäischerLandschildkröten und sollten auch angeboten werden, aber eben immer in Maßen. Hier zu nennen wäre zB. der Kriechende Hahnenfuß oder auch der Italienische Aronstab.
Dennoch gilt: Sind Sie sich nicht sicher, Finger weg!
Leider gibt es auch für unsere Schützlinge giftige Pflanzen, deren Aufnahme bis zum Tod des Tieresführen kann. Hier zu nennen wäre die Engelstrompete, Rhododendron- und Azaleenarten sowie dietoxisch und tödlich wirkende Eibe.Von Obst ist grundsätzlich abzuraten, es führt wegen des hohen Fruktosegehaltes zu Durchfällen undeiner Zerstörung der Darmflora. Auch ist von der Gabe von Salaten möglichst Abstand zunehmen, siesind für den menschlichen Verzehr geeignet und in Ermangelung eines hohen Rohfaseranteils für eine dauerhafte Ernährung von Landschildkröten nicht geeignet. Wenn überhaupt, ist Romanasalat aufgrund seiner Zusammensetzung eine kurzzeitige Alternative.
Jedoch gilt: 
Wildkräuter von der Wiese sind gesund und kosten nichts, Salate und Obst sind ungesund und kosten dann auch noch viel Geld.Von Brot, Getreide, Milchprodukten, Fleisch, Hunde- und Katzenfutter ist absolut Abstand zu nehmen.
Davon erkranken die Tiere schnell und versterben mittelfristig!
In der Natur finden Landschildkröten nur im Frühjahr und Herbst reichlich frische Kräuter. In denSommermonaten müssen sie mit dem Vorlieb nehmen, was das Habitat noch hergibt. Das sind zumeist getrocknete Pflanzen, Samen und Wurzeln, aber auch noch einige wenige frische Kräuter wie etwa Winden, Sedum, Laub.Der Verdauungstrakt der Schildkröten ist darauf eingestellt und auch wir sollten in den Sommermonaten auf eine vermehrte Fütterung mit rohfaserreichem Kräuterheu achten. Das vermindert u.a. den Parasitenbefall und ist nur natürlich.Kräuterheu ist entweder im Fachhandel erhältlich oder auch ganz leicht selbst herzustellen.Füttern Sie grundsätzlich lieber ausgereifte Pflanzen von mageren Böden als saftige Jungpflanzen von fetten, humösen Böden. Das entspricht mehr einer artgerechten Ernährung und wird dem sich über Jahrmillionen entwickelten Verdauungszyklus Europäischer Landschildkröten gerecht.
Wegen des erhöhten Kalkbedarfes unserer Landschildkröten sollte im Gehege verteilt zur freienAufnahme Mürbeknochen ( am Besten von Wildtieren), Eierschalen oder Sepia ausliegen. Je nach Bedarf bedienen sich die Schildkröten dann selbst.Grundsätzlich sollte immer frisches Trinkwasser in flachen, leicht zu reinigen Schalen zur Verfügungstehen. Gerade bei jungen Schildkröten sollte man Steine in die Schalen legen um so einer ggf.umgefallenen Schildkröte das Umdrehen zu erleichtern, da sie sonst ertrinken könnte.Diese Ausführungen sind nur ein erster Leitfaden und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Bei weiteren Fragen scheuen Sie sich nicht und sprechen Sie uns an!