Dampfaufzuchten
…werden Schildkröten genannt, die gemessen an ihrem Alter unverhältnismäßig groß und in der Regel verhöckert sind.
Eine europäische Landschildkröte sollte mit einem Alter von 5 Jahren ein Gewicht zwischen 250 – 400 gr haben.
Nicht selten haben in Gefangenschaft „lebende“ Schildkröten dieses Gewicht schon nach 2 Jahren.
Zu trockene Haltung, wenig/kein UV, Wassermangel, fehlende Sepia, zu proteinhaltige Nahrung (Fertigfutter) und evtl noch die fehlende Winterstarre, lassen die Tiere förmlich explodieren.
Der Querschnitt des Panzers erinnert an Luftschokolade!
Der Panzer konnte von Beginn des Wachstums an, kein ausreichendes Kalzium einlagern um Knochen und Knochenpanzer dicht und stabil zu einem gesunden, wohlgeformten „Gerüst“ heranwachsen zu lassen. Der gesunde Schildkrötenpanzer hat eine Dicke von ca 3,5 mm. Der Panzer auf dem hier gezeigten Bild ist nahezu zu einem Gefängnis für das Tier geworden. Die Leibeshöhle ist erschreckend klein.
Schmerzhafte Nierenquetschungen und atemraubende Lungenquetschungen sind nicht selten das Ergebnis.
Die Schäden im Inneren des Tieres sind erheblich größer, als wir von Außen sehen.
Dieses Bild spricht für sich selbst.
Es zeigt einen gesunden Panzeraufbau, der allen Organen den erforderlichen Platz lässt. Das Tier ist nicht in sich selbst eingequetscht und kann so ein unbeschwertes Leben leben
Manchmal hört man den Satz:
„In der Natur haben die Tiere auch Höcker“
Das stimmt.
Es gibt jedoch einen kleinen aber feinen Unterschied zu den in Gefangenschaft lebenden, verhöckerten Tieren.
Im Querschnitt kann man sehr gut erkennen, dass der in der Natur höckrig gewachsene Panzer von der Dicke und Dichte, dem glatt gewachsenen Panzer in nichts nachsteht.
Wolfgang Wegehaupt beschreibt in seinem Buch „Natürliche Haltung und Zucht der griechischen Landschildkröte“ das er in jahrelangen Feldforschungen höckrige Tiere immer da gefunden hat, wo die Schildkröten zwar ein funktionierendes Boden- Mikroklima, jedoch keinen Zugang zu richtigen Wasserstellen hatten. Hier wird nochmal klar, wie wichtig die Wasserversorgung von der ersten Stunde an, ist. Trotzdem standen den Tieren alle anderen lebensnotwendigen Parameter zur Verfügung, so dass sich trotz Höcker ein gesunder, stabiler Panzer entwickeln konnte.
Ein lebenswichtiger Unterschied wird hier gut sichtbar.